Was geschah

Viola schaut mich bedeutsam an und sagt, dass Bridget mit mir wegen meinem Blog reden will. Ich bin verwirrt und äußerst gespannt was da kommt. Was dann kommt sind seltsame Beschuldigungen, Fragen weshalb ich eigentlich noch im Projekt bin und dergleichen. Ich komme mir vor wie im Kreuzverhör. Leo und Luka werden vorab noch aus dem Zimmer geschickt, eine der Pflegerinnen ist aber willkommener Beihörer. Ich erkläre für wen mein Blog ist, worüber ich schreibe und bei all dem fällt mir gar nicht auf wie seltsam es eigentlich ist, dass Bridget, die kein Deutsch kann, mich deswegen angeht. Ich würde die Köpfe anderer Leute vergiften (Wortlaut). Irgendwie kommen wir dem Kern der Sache näher. Und dann fällt mir das Gespräch mit Viola ein, dass der gute Malte ( Abiturient, der sich in Baph als Freiwilliger beworben hatte) wohl Baphs Einladung nicht annehmen würde. Er hatte sich schon vor vielen Wochen via Facebook an Viola und mich gewendet und grundlegende Fragen gestellt. Wie wir in diesem Zuge erfahren verlangt Baph die aberwitzige Miete von 200 Euro pro Monat für unsere ehemalige Wohnung. Diese soll zwar vor der Ankuft der Neuen renoviert werden, allerdings ist sie dann immernoch eindeutig zu teuer, denn für den gleichen Preis kann man ein Zimmer in Observetary (einem Vorort Cape Towns) haben, wo Restaurants und Clubs in wenigen Minuten Entfernung liegen und der Sicherheitsstandart ein grundlegend völlig anderer ist. Da Baph kein weltwärts-Projekt mehr ist fallen die finaziellen Förderungen weg, was bedeutet, dass man einen ordentlichen Batzen Geld für seine Freiwilligenarbeit los wird. Viola hatte Malte im Zuge dessen auf die zwei unbesetzten Stellen der "Freunde" im CCE hingewiesen und dieser sich heute wohl an Bridget gewendet um zu sagen, dass er nicht nach Baph kommt. Wie sie das dann mit meinem Blog in Verbinung gebracht hat weiß ich nicht, nur dass sie bevor sie mit mir auch nur ein Wort wechselte ersteinmal die Gerüchte zu Rosie trug. Gerüchte darüber was ich nicht alles auf meinem Blog geschrieben hätte, wie infarm ich Baph verunglipft hätte, was ich ihnen anlasten und unterstellen würde. Rosie gehts also an die Decke, spricht davon meine Dienstabschlußbestätigung nicht zu unterzeichnen (ein offizielles Dokument, dass besagt, dass ich den Freiwilligendienst abgeleistet habe), sie redet von Anwälten, Verleumdungsklage usw. Davon berichtet Bridget mir. Ich bin wie vor den Kopf geschlagen, weiß schon gar nicht mehr, was ich eigentlich geschrieben habe, weiß aber sicher, dass ich viele Gerüchte die ich angeblich veröffentlicht habe, selbst noch nichteinmal gehört hatte. Ich werde verbal an die Wand gedrückt, mir werden auf Englisch juristische Begriffe um den Kopf geworfen, welche ich offensichtlich nicht verstehe. Die Absurdität des Ganzen wird mir erst später bewusst. Mein Blog ist auf Deutsch geschrieben, eine Sprache die keiner der Baph Mitarbeiter beherrscht. Auf Nachfrage bekomme ich bestätigt, dass man sich die Seite selbst noch nicht einmal angeschaut hat, geschweige denn sie übersetzen lies (wobei man sich vorstellen kann, wie viel Spaß ein google-übersetzter Text macht). Das Gespräch bewegt sich nicht weiter und so wird es beendet.


Nur wenig später ruft Tammy mich an, sagt sie will mich in 1h sehn(normalerweise kündigt sie sowas nie soweit im Vorraus an, dh es kann wieder nur um das gleiche Thema gehen). Also wiederholt sich das Gespräch mit Bridget. Zwar schuldigt Tammy nicht im gleichen Maße an, allerdings ist sie durch Bridgets Schilderungen mehr als voreingenommen. Ich sage ihr, dass sie meinen Blog gerne professionell übersetzen lassen darf, sie sagt, dass wird Rosie veranlassen (wozu sie finanziell allerdings genausowenig die Mittel hat wie für ihre an sich lächerlich offensichtliche Drohgebärde mit den Anwälten). Aber ich sage auch eindeutig, dass sie ja noch nichteinmal die Seite gesehn hat, geschweigedenn darin gelesen hat, dass sie sich meiner Meinung nach also noch keinerlei Urteil erlauben darf.

Dann sitz ich in der Wohnung am Computer. Vor mir mein Blog, die stundenlage Arbeit die in ihn floß. Mir schwirren Fragen zur Gerichtsbarkeit, zur fragwürdigen Pressefreiheit in Südafrika durch den Kopf. Rein rational weiß ich, dass sie mir nichts anhaben können, aber nach diesen zwei Gesprächen will ich im Moment nurnoch hier weg, jemanden der sich auskennt um Rat fragen, einfach frei atmen und wieder einen klaren Kopf bekommen. Dann stürtzt Viola zur Tür herein und meint, dass Bridget sich den gesamten Blog runterziehen will. Ich weiß, dass Rosie herrliche Kontakte zu vielen wichtigen Leuten hat und kann mir die buntesten Dinge vorstelle, welche aus meinem Text gelesen oder gemacht werden. Und dann fällt eine bittere Entscheidung. Sicherheitskopie nach Hause gemailt und alles von der Seite gelöscht. Ich weiß die Arbeit ist nicht verloren, aber der Zweck jeden Interessierten über mein Jahr zu informieren hiermit nichtmehr erfüllt. Selbstschutz steht jetzt aber an erster Stelle auch wenn mir nur zu gut bewusst ich, dass Baph sich in all seinen Anschuldigungen bestätigt sehen wird. Erst spiele ich mit dem Gedanken gar nicht mehr zu schreiben, aber eigentlich gibt diese Episode erstens eine ziemlich gute Geschichte ab und zweitens lasse ich mir nicht den Mund verbieten. Gerüchte sind Gerüchte, Spekulationen Spekulationen und dass was man mir vorwirft hat man am heutigen Tage fix selbst mehrfach begangen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    wc aufsatz (Dienstag, 05 November 2013 15:17)

    Die CoLoSite System erlaubt nahezu unbegrenzte WLAN-Benutzer auf den meisten AM Türme. Sobald die CoLoSite System installiert ist, können weitere Benutzer oder Antennen mit minimalen zusätzlichen Kosten hinzugefügt werden. Die Hardware-Komponenten sind fest in die AM-System integriert, und für "utility-grade" Leben. CoLoSite erkennt fundamentale Unterschiede in der Herangehensweise an ungerichtete und gerichtete AM-Stationen und macht praktische <a href="www.seniorenland.com/mobilitaet-senioren/gehhilfen-gehstock/">gehhilfen für senioren</a>
    Colocation in beiden Fällen.