Schottland, Dundee - Die Geschichte eines Bildes

Ich lebe richtig gerne in University Halls stelle ich fest als ich am 26.09.12 Mittwoch kurz vor Mitternacht nach dem Tee & Wärmflasche machen über den Flur schleiche. Meine Mitbewohner schlafen, gerade habe ich Musikgeschenke auf meinen MP3-Player bekommen, mit Deutschland, Südafrika und China geschrieben bzw geskyped und verspüre eine wohlige Wärme in mir die eindeutig Zufriedenheit heißt.

Mein Zimmer ist mitterweile auch persönlicher geworden. An der Pinnwand hängen neben Zetteln und gesammelten Schriftstücken Bilder. Nachdem LIDL mir 50 meine Bilder ausgedruckt hat hängen die jetzt an meinem Kopfende vom Bett, die Sepiabilder an meinem Kleiderschrank und sogar im Bad sind Schnappschüsse zu finden. Ich sitze selbst beinahe erstaunt davor und stelle fest, dass ich schon so viel durch die Gegend gekommen bin. Da wird mir wieder klar, dass ich doch wohl umso mehr froh bin, jetzt wieder einen Wohnort zu haben, der permanent bleiben wird. Zumindest erstmal. Und ich fühle mich zu Hause. Das braucht bei mir zwar nie lange, aber Tee hilft immer noch mehr heimelich zu werden. Und Tee kann man im langsam gehn Winter neigenden Schottland öfters gut gebrauchen.

 

Eine Besonderheit will ich noch teilen. Das Bild das direkt über meinem Laptop an der Wand hängt. Es ist das Bild eines kleinen schwarzen Mädchens, die mich damals mit ihrem typischen Blick anschaute. Es ist eines meiner Kinder aus Baph. Und sie ist die einzige die wir während meiner Zeit verloren haben. Ihr Blick trifft mich mindestens einmal am Tag. Und ich kann nicht genau fassen, was er auslöst. Aber ich will ihr beinahe versprechen, dass ich versuchen werde so viel wie möglich von dem zu machen, wozu sie nie die Chance bekommen hat. Und das ich weiterstreben werde um eines Tages einem kleinen Wesen wie ihr so viel geben zu können wie ich gerne von der Welt an sie geschenkt gesehen hätte. An sich brauche ich nicht unbedingt bedeutungsvolle Bilder um mich zum ernsthaften Studieren anzuhalten. Aber es ist fast als ob sie mich an die tiefere Bedeutung von Handlungen erinnern kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0