Schottland, St.Andrews; Celtic Heritage Tag 2 - Golf, Braveheart& Late Night Rafting

Ein 6.30 früher Start und 2,5h Fahrt bringen uns nach St. Andrews. Geschlossene öffentliche Toiletten werden ein echtes Problem, wenn man selbst noch nie in der Stadt war, unter Zeitdruck steht und für 49 weitere Personen entscheiden muss. Meine Verzweiflung lässt mich sehr überzeugend werden und so darf ich die ganze Meute ins private Museum bringen. In dessen Souvenirladen deckt sich meine Gruppe zum Glück reichlich ein, so dass die Toilettennutzung mehr als wett gemacht wird. 

Es ist mein erstes Mal in St. Andrews, aber mit dem Infomaterial gebe ich eine gute Stunde lang eine Stadtführung.

Anschließend geht es zum Mittagessen in Richtung unserer nächsten Attraktion des Tages: einer Golfeinheit. In schottischem Wind und Nieselregen üben wir uns fleißig bei einer Golf Session. Ich finde einen weiteren Sport für den ich keinerlei Begabung habe. Aber immerhin ist es lustig, und all meine Schichten von Kleidern übereinander anzuziehen funktioniert so gut, dass ich für den Großteil dieser Außeneinheit nicht bibbern muss. Obwohl wir am Abend vorher eine schlecht Wetter Warnung mit Erklärung zum Schottischen Wetter herausgegeben haben, springen einige meiner Schüler in kurzen Hosen und ohne Jacke herum. Dann kann man ihnen eben auch nicht helfen. Nur weil im Kalender Juli steht, heißt das in der nördlichen Hemisphäre noch lange nicht strahlender Sonnenschein und Badewetter.

 

Es stand schon lange aus Braveheart zu schauen, aber dies zu tun während man mit dem Bus durch Schottlands wunderschöne Landschaft rollt passt dann doch besser, als auf der größten Leinwand in Dundee. Unser Fahrer hatte den Vorschlag gemacht und sogar eine ganze DVD Sammlung dabei.

 

Unserer gutgläubigen und manchmal zum treu-doof sein neigenden Gruppe tischt Linda die Geschichte vom Late Night Rafting auf. Sie macht sich bei mir im vorderen Teil des Buses über einen Teil der Delegation lustig, welcher nicht zugehört hatten und so verwirrte Fragen über unser Programm stellte. Sie fragt mich welche absurde Geschichte man ihnen auftischen könnte, die sie einfach nicht für voll nehmen können. Ich schlage Late Night Rafting auf dem Loch vor unserem Hotel vor. Linda setzt noch mehrere drauf indem sie es eine Übungseinheit für den nächsten Tag nennt und die euphorischen Schüler bittet in angemessener Kleidung zum Abendessen zu kommen. Nicht einmal die Tatsache, dass die Außentemperatur bei 8°C liegt und Linda meint, wir üben ohne Neoprenanzug, kann an dem Glauben an ihre Worte etwas abändern. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0