Nordirland, Belfast: Celtic Heritage Tag 7 - Ropebridge, Giants Causeway und Cloud Atlas

Die gesamte Küstenlinie wiegt in Nebel, eine Szenerie die wie gemacht ist für einen Fluch der Karibik Film mit Seemonster. Es geht zur Ropebridge und die Gelegenheit zu bekommen ein wenig durch diese wunderschöne Landschaft zu wandern ist mehr als angebracht.

Auch als wir gegen Mittag den Giants Causeway besuchen, bekommen wir noch einmal Gelegenheit die tolle Landschaft zu bestauenen. Einige sind sehr angetan davon und überhören vielleicht auch absichtlich die Anweisungen. Der damit verbundene Stress ist aber schon fast Gewohnheit und immerhin merkt man bei meiner tollen Truppe, dass ihre Verfehlungen ihnen auch wirklich leid tun und sie uns nicht wie so manch ein Hotel Manager behandeln.

Und auch am Nachmittag überrascht mich meine Delegation. Da wir für unser Programm ungewöhnlich früh schon um 4 wieder am Hotel sind und dieses am International Airport Belfast und damit ab vom Schuss liegt, kopiere ich Länderinfo und verteile sie mit der Aufgabenstellung ungewöhnliche Präsentation eines der Schwerpunkte.

Die Aufgabenstellung lautet: jeweils drei Gruppen präsentieren Schottland, Nordirland und Irland.

Schmunzelnd muss ich feststellen, dass selbst meine Lehrergruppe zum Großteil nicht weiß, dass Nordirland zu der UK gehört, man daher immer noch mit Pfund bezahlt und daher auch keine Pässe kontrolliert werden. Dass innerhalb der EU meistens keine Pässe überprüft werden finden sie äußerst seltsam.

 

Am Abendessen stelle ich eine Liste mit bildungswertvollen Filme, welche sich in Reichweite befinden, vor. Cloud Atlas findet Zuspruch von Ryan und auch meine Weiblichkeiten sind damit einverstanden. Eine Schülerin kommt zu uns und meint, dass sie möglicherweise den Film nicht anschauen darf. Ihr Vater habe ihr nicht die Gründe genannt, aber bestimmte Filme, wie District 9, Dracula und Der goldene Kompass dürfe sie nicht sehen. Ich bin verwirrte und halte mich zum Glück komplett zurück um hinterher von meinen Leadern über die angebliche Kritik an der katholischen Kirche im Goldenen Kompass aufgeklärt zu werden. Was man gegen District 9 haben kann weiß aber auch von ihnen keiner. Es stellt sich heraus, dass Cloud Atlas die Aufmerksamkeitspanne unserer Teenager größteinteils maßlos überschreitet. Immerhin hat der Film wirklich neben einem hohen Unterhaltungswert auch politisch und ethisch gleich mehrere  Botschaften, damit haben wir unseren Lehrauftrag erfüllt und vielleicht schaut einer der Schüler in eineigen Jahren doch nochmal den Film und kann ihm mit mehr Aufmerksamkeit mehr abgewinnen und erinnert sich dann wo er ihn zum ersten Mal gesehn hat. Schon amüsant anwie vielen Fragestellungen, die sich auch meinen Lehrern immer wieder stellen mussten, ich in diesem Job komme.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0