Irland, Cahersiveen: Celtic Heritage Tag 11 - Torfstechen, gälischer Fußball und Riverdanceversuche

Es wird ein langer Tag werden, denn wir werden von einem zum nächsten Event springen. Wir langen nach einer Stunde Fahrt durch wunderschöne Landschaft, welche ich größtenteils verschlafe, in Cahersiveen an. Cornelia gibt uns eine kleine Tour und führt uns zu alten Steingebilden, welche für ihr Alter von über 500 Jahren immer noch erstaunlich intakt sind. Die Schafe schauen uns zu während wir durch diese Mittelalterlandschaft stapfen. Die Sonne sticht jetzt schon vom Himmel und das Torfstechen wenig später erweist sich viel mehr als staubige Angelegenheit denn als Schlammschlacht. Ich finde es erstaunlich, dass es immer noch viele Familie gibt, die sich mit anderen verabreden um Torf stechen zu gehen. Mittlerweile gibt es dafür auch Maschinen, aber die Kultur hochzuhalten scheint ein großer Teil des Prozederes zu sein.

Nach einer weiteren Runde Sandwiches zu Mittag steht auf dem Programm in der Gemeinde helfen. In sengender Hitze, Irland habe solche Temperaturen das letzte Mal vor 30 Jahre so lange gehabt, trotten wir die Hauptstraße entlang. Während ein Teil meiner Gruppe im Krankenhaus singt, sitze ich im Foyer. Manche verbringen die 1,5h mit Gartenarbeit oder Müllsammeln. Zu diesem Zeitpunkt hat die Sonne die meisten Gesichter drei Töne röter gefärbt. Und die Einheit in gälischem Fußball macht das auch nicht besser. Ich versuche mich trotz Rock und barfuß in einem weiteren Sport für den ich kein Talent habe. Gälischer Fußball ist eine spaßige Mischung aus Fußballtricks, Basketball und rugyartigem Körperkontakt.

Während unsere Schüler ein Quiz meistern schlendern wir die Hauptstraße entlang und probieren die verschiedenen Eisverkäufer durch.  Gleich darauf geht es zum Abendessen in einer vom Lärmpegel schon fast vibrierenden Schulmensa. Ein irischer Ceili wird für uns aufgezogen, doch die Tänze hier haben zu viele Riverdance Elemente und so freue ich mich doch umso mehr auf den Anfang des neuen Unijahres wenn wir wieder die schottische Version einer solchen Abendveranstaltung haben werden. Es ist eindeutig nicht das erste Mal, dass die fünf Mädchen auf der Bühne solch einen Abend leiten, denn die Talentshow, die sie mit einfließen lassen, sorgt dafür, dass auch nicht sonderlich tanzbegeisterte dabei sind.

Die wunderschöne Landschaft auf der Heimfahrt rundet den Tag ab. Mittlerweile ist es abgekühlt und der lange Tag ohne unsere gewohnten Fahrtpausen steckt allen in den Knochen. Doch Mark legt Musik auf und alle schreien Teile der Soundeffekte. Irland ist wunderschön, aber doch so ganz anders als Schottland. Doch was unsere Erfahrungen und auch den Akzent betrifft ist mir meine neue Heimat lieber. Ganz besonders was die Religiosität betrifft, denn Irland debattiert im Moment zwar das Abtreibungsverbot zu lockern, aber dass sie im Moment noch das einzige Land in der EU sind in der Abtreibung allgemein verboten ist, sagt viel aus über diesen Flecken Erde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0