Schottland, Dundee: weihnachtliches Selbstbelohnen nach Studienmühungen

Anfang Dezember ist vom meinerm Weiterförderungantrag für mein Stipendium, Exam Vorbereitung und dem Schreiben von Examen geprägt. Die strahlenden Highlights dieser fleißigen Tage sind montägliches Dumpsterdiving und ungefähr zwei Mal die Woche es noch zum Klettern schaffen. Aber all die Umtriebigkeit soll sich auszahlen und noch dazu steht mir dann fast gleich nach den Prüfungen ein großes Abenteuer bevor: es geht zurück nach Südafrika.

Zwei free Birds treffen sich am Donnerstag um mit den Longboards spielen zu gehen, doch dann spielt das Wetter nicht mit und Alan und ich reden am Ende 8h am Stück. Bis in Peters Skill Share Weihnachtsfeier hinein. Am Ende schafft man es während der Studienzeit doch immer nur sich auf 2 oder 3 Stunden und einen Kaffee oder ähnliches zu treffen und so müssen wir unsere Freiheit nach Abgabeterminen und bestrittenen Prüfungen feiern. Ich beschließe, dass der schönste Weihnachtsbaum in Dundee auf der Discovery steht, er ist weiß.

Bevor wir alle nach Hause entschwinden feiern wir noch Weihnachten. Die mitgebrachten Essensmengen reichen nicht aus und so taue ich Fisch auf und mache Fisch Curry zu Alans Veggie Curry. Rolf und Vater, Caro und Schwester und Freundin, Julie und Peter, Mitko, Jackie, Alan und ich machen Bullshitwichteln und vor allem Mitko, der seinen halben Hausstand eingepackt zu haben scheint, erfreut die Allgemeinheit mit für andere dann doch ganz nützliche Geschenke. Wir sitzen lange gemütlich im Wohnzimmer zusammen. Auch Rolfs Vater scheint sich pudelwohl zu fühlen. So haben wir im Raum auch eine gute Alterspanne beisammen und nachdem sich in den frühen Morgenstunde alle verabschiedet haben bleiben Alan und ich noch bis um halb 3 im Gespräch. Dann bin erstaunlicherweise ich es die aufgibt und sagt, dass jetzt echt Schlaf nötig ist. Immerhin geht es morgen für mich los auf weite Reise.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0